The Bungle Bungle Range: eine Bergkette mit einzigartigen Farben in Australien

Der Purnululu-Nationalpark befindet sich in der Kimberley-Region im Westen Australiens. Dieser Park mit seiner natürlichen Schönheit wurde von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt. Purnululu ist auch unter dem Namen Bungle Bungle bekannt und beherbergt Dutzende von bunten Kuppeln. Wenn man in Australien ist, sollte man sie sich auf keinen Fall entgehen lassen.

Der Ursprung der berühmten Kuppeln von Purnululu

Ursprünglich handelte es sich bei der Bungle Bungle Range nicht wirklich um eine Gebirgskette, sondern vielmehr um eine Vielzahl von Sedimentschichten, die tief in einem sehr alten Flussbett lagen. Im Laufe der Zeit wurden die Sedimente angehäuft, komprimiert und nach und nach verfestigt, bis eine große Kette entstand. Klimatische Veränderungen über mehrere aufeinanderfolgende Jahre hinweg geben der Erosion Raum, die für die heutige Form verantwortlich ist. Durch aufeinanderfolgende starke Regenfälle, Winde, Frost und Hitzewellen entstanden verschiedene Risse in der Kette, die schließlich zur heutigen Form der Kette führten. Ihr Name Purnululu wurde von den damaligen Kija-Aborigines getauft und bedeutet "Sandstein". Es waren dann die europäischen Kolonialherren, die ihm den Namen "Bungle Bungle" gaben.

Das Merkmal der Bungle Bungle Kette

Die Bungle-Bungle-Kette hat in der Tat ein recht eigenwilliges Merkmal. Das ist auch der Grund, warum er sich von anderen weltweiten Kanälen unterscheidet und von der UNESCO anerkannt wird. Wenn man auf die Oberfläche des Felsens schaut, könnte man meinen, er sei von einem Künstler gemalt worden, da er abwechselnd orange und grau ist. Doch wenn man der Wissenschaft Glauben schenkt, kommt diese einzigartige Farbe von den Ton- und Eisenschichten, die sich in den Felsen befinden. Einfach ausgedrückt: Die orangefarbenen Schichten stammen von den mineralischen Ablagerungen von Eisen und Mangan, während die grauen Schichten von Felsen stammen, die Feuchtigkeit und das Wachstum von dunklen Algen speichern.

Der Purnululu-Park und der Besuch der Bungle-Bungle-Ketten

Der Purnululu-Park war einst der ganzen Welt unbekannt und wurde 1983 durch ein Filmteam berühmt, das der Welt seine Schönheit offenbarte. Der Park wurde 1987 mit einer Fläche von 2.400 km² eröffnet. Erst 2003 wurde der Nationalpark in die Liste der UNESCO-Weltkulturerbestätten aufgenommen. Seitdem sind der Park und die Bungle Bungle Range zur Hauptattraktion der Region geworden. Der Park ist jedoch immer noch schwer zugänglich, vor allem während der Regen- und Hitzeperioden. Es ist daher ratsam, den Park bei gutem Wetter zu besuchen und mit einem Allradfahrzeug zu reisen, da er an der Grenze zu etwa 50 km Pisten liegt.

Plan du site